torten

torten

Dienstag, 10. Dezember 2013

Lebkuchensterne und andere Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei...

... Oder endlich können wir uns mal so richtig austoben ;)

 Kokosmakronen, Vanillekipferl, Lebkuchen, Nussherzen, Marmeladenkringel, Schokobomben... YES, YES, YES, endlich ist wieder Weihnachtsbackzeit :)


 Spätestens ab Ende November riecht es bei uns im ganzen Haus nach frischen Plätzchen und zumindest irgendwo auf mir ist ein mehliger Handabdruck zu finden. 
Aber wie sang schon Rolf Zuckowski:

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei...


  In diesem Jahr haben wir uns auch noch an vielen kleinen und größeren Geschenkideen probiert.
Von Lebkuchen- Cake Pops bis zu mit Tannengrün dekorierten Lebkuchenkränzen und Kinderkeksen am Stiel war vieles dabei...

Besonders glücklich bin ich mit diesen beiden Gesellen. Es sind tatsächlich meine Ersten mit Fondant überzogenen Cake Pops (nach dieser Idee) und ich muss zugeben, es war eine knifflige Angelegenheit. 


 Aber wie immer gilt, wer (nach) lesen kann ist klar im Vorteil und beim nächsten Mal werde ich ein, zwei Dinge von Anfang an anders machen. Statt den Kuchen mit weißem Fondant zu überziehen und dann blau "anzuziehen" werde ich den Fondant durch weiße Schokolade ersetzen und auch erst ganz zum Schluß auf den Stiel stecken damit  dieser beim arbeiten nicht durchspießt!


Aber PSSSST... Wir tun einfach so, als ob alles geklappt hat wie geplant und ich nicht zwischenzeitlich das Bedürfnis hatte mit den Eulen Tischtennis zu spielen ;) 
Denn wie (fast) immer wurde ja am Ende alles gut... 

Für den Lebkuchenkranz, der übrigens über Wochen fantastisch riecht, habe ich mein liebstes Lebkuchenrezept (aus dem Heft: meine Familie & Ich 12/2010) verwendet. 

Lebkuchensterne Rezept (ca.50St.):
250g Honig,
100g brauner Zucker,
100g Butter,
1 Eigelb (M)
1/2 EL Zimt, 
je 1/4 TL Kardamom und Nelkenpulver,
2 EL Kakaopulver,
20ml Kirschwasser u.
400g Weizenmehl

1. Honig u. Zucker erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Butter dazugeben und unter rühren schmelzen. Die Masse auskühlen lassen und in eine Schüssel geben. Nun Eigelb, Gewürze, Kakaopulver und Kirschwasser dazugeben. Mit dem Knetkaken das Mehl einkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Jetzt den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Std. kaltstellen.
2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
3. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 6mm dick ausrollen. Sterne o.Ä. ausstechen und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 15 Min backen.
- Für den Lebkuchenkranz die Sterne nach dem Ausstechen kreisförmig, überlappend auf dem Backblech plazieren und wie gehabt backen.

Viel Spaß beim Nachbacken :)
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen