torten

torten

Donnerstag, 17. April 2014

Häschenpopos und Baisee- Bunnys...

... auch zu Ostern wird hier fleißig gebacken :)


Seit ich offiziell aus dem Ostereier-Suchalter rausgewachsen bin, zählt Ostern nicht zu meinen Lieblingsfeiertagen. Auch back technisch hat es mich nie gereizt mich an Osterlämmern oder Ähnlichem zu probieren.
Aber dank Internet und den vielen tollen Ideen die da täglich auf einen hereinprasseln hat mich dieses Jahr auch das Osterbackfieber gepackt ;)
Überall gibt es dieses Jahr süße Häschenpopos zu sehen und da wollte ich mich auch einmal dran probieren.
Schnell habe ich mich an die Backzeitschrift meiner lieben Freundin B. erinnert, welche mir diese aus Kanada geschickt hat. Die Schneemann Käsekuchen Cookies vom Cover wollte ich schon lange einmal ausprobiert haben.


Also schnell das Rezept angerührt und statt drei kleiner Kugeln für je einen Schneemann, lieber insgesamt sechs große (Halb)Kugeln auf das Blech gegeben. Das Ganze gebacken und auskühlen lassen und vier der sechs Halbkugeln aufgeschnitten und mit Johannisbeergelee eingestrichen. Die restlichen beiden "Kekse" habe ich zerbröselt, mit Gelee verknetet und zu Häschenschwanz und Pfoten geformt. Alles mit Schokolade überzogen, zusammen gesetzt und die Pfotenabdrücke noch aus rosafarbenem Fondant gearbeitet... Fertig waren die Häschenpopos...

Da ich nur das halbe Käsekuchenrezept gebacken habe, hatte ich noch ein Eiweiß über und habe mich an diese Idee erinnert


Das Eiweiß also nach meinem altbewährten Baiseerezept ( von Tupperware) verarbeitet und statt Tropfen, dann kleine Bunnys aufs Blech gespritzt und diesen nach dem Backen noch schnell ein Gesicht gemalt :)

Ich hatte außerdem mehr Schokolade für die Häschenpopos geschmolzen als benötigt und habe aus der restlichen Vollmilchschokolade Schokocrossies und aus der weißen Schokolade Raffaello gemacht.


Schneemann Käsekuchen Cookies  
(Taste of Home, Dezember 2013)

Zutaten:
225g weiche Butter
225g Frischkäse
450g Zucker + 50g Zucker
1 Ei
1TL Vanille
450g Mehl
1TL Backpulver
Deko: Salzstangen und Royal Icing

Für den Teig Butter, Frischkäse und 450g Zucker cremig rühren. Ei und Vanille einrühren und nach und nach Mehl und Backpulver einmixen.
Den Teig für mindestens 30Min abgedeckt in den Kühlschrank stellen. 
Jetzt den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Papier auslegen.
Nun, für je einen Schneemann, aus dem Teig drei unterschiedlich große Bällchen formen ( 2,5 cm/ 1,5cm/ 1cm) und diese zu Schneemännern zusammensetzten und leicht mit den restlichen 50g Zucker einstäuben.
Die Schneemänner mit 5cm Abstand auf das Backblech setzten, je eine halbe Salzstange rechts und links als Arme einstecken und nun für 15- 18Min backen (bis sie am Rand leicht braun werden).
Auskühlen lassen und mit Royal Icing verzieren.


Eiweißgebäck (Baisee)
(Tupperware- Bäckerei)

Zutaten:
4 Eiweiß
250g Zucker
1EL Vanillezucker

Den Backofen auf 100°C Umluft vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Das Eiweiß steifschlagen und nach und nach den Zucker und Vanillezucker einrühren und solange weiter mixen, bis die Masse schnittfest ist.
Jetzt den Teig auf das Backpapier spritzen und für ca. 30Min im Backofen trocknen lassen bis der Baisee elfenbeinfarbig ist.


... Jetzt ganz viel Spaß beim nachmachen und Frohe Ostern...
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen