torten

torten

Dienstag, 3. November 2015

Ein Blick ins Weihnachtszimmer- festgehalten in Fondant...

by Annegret 
... Oder unsere Torte am 25.Dezember

Diese Weihnachtstorte war die Krönung der Kaffeetafel bei unserem traditionellem 1.Weihnachtstag Treffen mit unserer Familie.
Die Idee dazu habe ich aus dem Magazin „Magie des Zuckers, Ausgabe Dezember 2012.
Es gibt da eine meines Erachtens wirklich sehr gute „step by step“ Anleitung.
Und für die Torte gilt wie das Wort Tradition schon sagt: Heller Boden, Erdbeer- Rhabarber – Vanillepudding - Füllung und Schokoladenganache. Denn: der eine mag keine Kirschen, der andere keine Pfirsiche usw.. Aber Erdbeer /Rhabarber mögen alle! 

Arbeitsschritte:
Eine kleine, dünne Tortenplatte mit weißem Fondant bezogen, mit einem Schneekristall Ausstecher geprägt und leicht mit der Farbe Champagner bestäubt. Fertig war der Teppich.
Dann das Kleinkind modelliert, auf den Teppich geklebt und noch einige Geschenke aus Fondant mit farbigen Fondantschleifen geschmückt und ebenfalls auf den Teppich geklebt.

Für den Tannenbaum habe ich eine Eistüte genommen, da ich dafür weniger Fondant brauche und der Baum dann auch nicht mehr ganz so schwer ist.
Grüne Zweige, silberne Tannenzapfen, einen goldenen Stern für die Spitze und weiße Kugeln (mit Metallicfarbe bemalt) zum Schmücken hergestellt. Alles Stück für Stück an und um die Eistüte herum geklebt.
Man sollte die Zweige übrigens Lage für Lage ankleben und in der gewünschten Form, evtl. mit Zahnstochern oder ähnlichem fixiert, trocknen lassen, da der Baum sonst etwas aus der Form geraten könnte. 


Zum Schluss kann man die gesamte Torte noch mit Schneepuder oder Schneekristallen verschönern.
Auf der Tortenplatte dann kleine Schneebälle verteilt und an den Rand der Torte noch ein Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten aus weißem Fondant (gibt es als Ausstecher) befestigt
und fertig war das „Prachtstück“!
Es wurde übrigens bis auf die Schneekugeln kein einziges Stück des „Weihnachtszimmers“ gegessen!

Mal sehen, was wir uns für dieses Jahr vornehmen und allen unseren „Besuchern“ wünschen wir eine wunderschöne Weihnachtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen